KUBI Pflege Winter-Frühjahr

Heute schon den KUBI gecheckt?

 

KUBI Tulpe

 

Überall um uns ist Schnee, aber die erste Tulpe spitzelt. Da überrascht uns unser KUBI auf unserem Balkon, denn der hat es einwenig wärmer als die im Garten.

 

Fingerprobe, gießen

Heute fragen wir uns ob der KUBI vielleicht Wasser braucht. Der Sellerie lässt sich ein wenig hängen. Jetzt kommt die Fingerprobe! Und tatsächlich, die Erde ist feucht. Warum lässt er sich also hängen?

Weil er versucht sich vor der Sonne zu schützen. Wenn die Blätter hängen und der Boden feucht ist, ist das ein Verdunstungsschutz. Die Pflanze versucht weniger Wasser zu verbrauchen. Ergo, Pflanzen im natürlichen Anbau sind auch vernünftige Wassersparer!

 

 

Wenn bei Euch der Boden im KUBI oben trocken ist, dann bitte gießen.

 

Im Winter gießen

 

 

Und wenn bei aufgetauter Erde, Platz im Kompostsystem ist, kann gleich nach geschafft werden. Die Kompostwürmer freuen sich!

 

KUBI Kompost

 

 

Und wie geht es den Kompostwürmern eigentlich so in der Jahreszeit?

 

KUBI Würmer

 

Wir würden sagen gut, wenn wir so in die entstehende Erde linsen! :-)

 

Wir jedenfalls werden heute ein wenig putzen. Das Wetter ist so schön und der Wasserstand ist niedrig.

 

KUBI putzen

 

Und für mich gibt es jetzt erst mal einen Bio Kaffee. Dann kriegen die Würmer leckeren Kaffesatz.

 

Hast du eine Frage zur Winter-Frühjahrspflege? Dann schreib mir:

 

4 Gedanken zu „KUBI Pflege Winter-Frühjahr

  1. Liebes Team,

    seit kurzem bin ich auch stolze Besitzerin eines Kubis und freue mich schon auf den Frühling, damit ich endlich loslegen kann!
    Zudem habe ich angefangen über mein Kubi-/Balkon-Projekt einen Blog zu schreiben. Vielleicht besteht ja Interesse an einer Verlinkung? https://gartenimquadrat.wordpress.com/

    Viele Grüße aus Frankfurt
    Gesa

  2. Hallo ihr lieben, ich würde meinen Alu Kubi gerne von den lästigen Kalkflecken befreien, leider bisher mit Essig und Backpulver ohne Erfolg. Gibt es noch eine biologische Alternative?
    Danke schon mal für eine Antwort.
    Liebe Grüße Babsi

    1. Moin Babsi :-),

      Ich hoffe Du hast mit dem Essig aufgepasst. Säurehaltige Mittelchen sollten nicht dauerhaft auf Metalle einwirken. Wie lange hast Du denn das Backpulver einziehen lassen? Das braucht durchaus ein Weilchen bis der Kalk durchdrungen ist, wenn da mehr dran hängt. Man kann Backpulver über Nacht einziehen lassen.

      Bei Aluminium kann es sich auch eine Form von Aluminium Korrosion (Google Bilder mal gucken) handeln. Dann müssten wir ihn noch ganz anders reinigen. Wenn Du möchtest schick uns gerne ein Foto per Mail, dann können wir dir noch besser helfen 🙂

      Hast Du schon das Reinigungs Video gesehen gehabt?

      https://www.youtube.com/watch?v=rDJOso23G_0

      Mit besten Grüßen aus dem Paradiesgarten,
      Rebekka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert